Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GERS) befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. Nachfolgend geben wir eine kurze Information über den Inhalt der verschiedenen Sprachniveaus nach PRO-Sign, gemäß GERS. Von A1 bis C2 findet ihr hier eine Zusammenfassung der jeweiligen Kompetenzniveaus und der Voraussetzungen, die ihr für jede Stufe benötigt. Die DGS ist eine visuelle Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen. Das Erreichen der jeweiligen Stufe hängt von Vorkenntnissen, Lernvoraussetzungen und Unterrichtsintensität ab, ebenso wie von anderen Faktoren wie Fleiß, Motivation und Interesse. Eine detaillierte Liste der Kommunikationsanlässe zur Selbstbeurteilung finden Sie unter: https://www.idgs.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekte/ger-dgs.html. Die Niveaustufen lauten entsprechend GERS: • A (A1 und A2) Elementare Sprachverwendung • B (B1 und B2) Selbstständige Sprachverwendung • C (C1 und C2) Kompetente Sprachverwendung Diese sind wiederum in insgesamt 6 Stufen unterteilt, die die Kompetenzziele ausdrücken, welche die Lernenden erwerben sollen: A1 - Anfänger:innen Die Person kann
A2 - Grundlegende Kenntnisse Die Person kann
B1 - Fortgeschrittene Sprachverwendung Die Person kann
B2 - Selbständige Sprachverwendung Die Person kann
C1 - Fachkundige Sprachkenntnisse Die Person kann
C2- Annähernd muttersprachliche Kenntnisse Die Person kann
Quelle: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
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