GERS - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Sie suchen den für Sie geeigneten Kurs? Sind sich jedoch nicht sicher, wie Sie Ihre Kenntnisse einschätzen können?

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GERS) befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.

Nachfolgend geben wir eine kurze Information über den Inhalt der verschiedenen Sprachniveaus nach PRO-Sign, gemäß GERS. Von A1 bis C2 findet ihr hier eine Zusammenfassung der jeweiligen Kompetenzniveaus und der Voraussetzungen, die ihr für jede Stufe benötigt. Die DGS ist eine visuelle Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen. Das Erreichen der jeweiligen Stufe hängt von Vorkenntnissen, Lernvoraussetzungen und Unterrichtsintensität ab, ebenso wie von anderen Faktoren wie Fleiß, Motivation und Interesse.

Eine detaillierte Liste der Kommunikationsanlässe zur Selbstbeurteilung finden Sie unter: https://www.idgs.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekte/ger-dgs.html.

Die Niveaustufen lauten entsprechend GERS:
• A (A1 und A2) Elementare Sprachverwendung
• B (B1 und B2) Selbstständige Sprachverwendung
• C (C1 und C2) Kompetente Sprachverwendung

Diese sind wiederum in insgesamt 6 Stufen unterteilt, die die Kompetenzziele ausdrücken, welche die Lernenden erwerben sollen:

A1 - Anfänger:innen
Die Person kann

  • vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
  • sich und andere vorstellen sowie anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art antworten.
  • sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 - Grundlegende Kenntnisse
Die Person kann

  • Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
  • sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute Dinge geht.
  • mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung sowie Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 - Fortgeschrittene Sprachverwendung
Die Person kann

  • die Hauptpunkte einer Unterhaltung verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und es um vertraute Themen aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
  • die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Sie kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
  • über Erfahrungen und Ereignisse berichten sowie Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben; sie kann zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 - Selbständige Sprachverwendung
Die Person kann

  • die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; sie versteht auch Fachdiskussionen in ihrem Spezialgebiet.
  • sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern sowie Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 - Fachkundige Sprachkenntnisse
Die Person kann

  • sich spontan und fließend ausdrücken, ohne oft deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam sowie flexibel gebrauchen.
  • sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2- Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
Die Person kann

  • praktisch alles mühelos verstehen, was sie sieht oder hört.
  • Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen sowie Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
  • sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken sowie auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Quelle: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen